|
Zauberdauer Die (hoffentlich) letzte Berichtigung
Also, langsam stresst mich diese ganze Zauberdauergeschichte, aber ich
habe nunmal damit angefangen und werde es jetzt auch zu Ende bringen. Auf
Grund mehrerer Proteste eines Einzelnen hier nun eine nochmalige Überarbeitung
der Zauberdauer. Alle Regeln, die ich bisher aufgestellt habe, bleiben
in Kraft - ich will hier nur die konkrete Zauberdauer berichtigen. Wie
schon in meiner zweiten Überarbeitung, dauert ein Zauber grundsätzlich
soviele Kampfrunden wie seine Kraftstufe. Anstatt aber jetzt einzelne Modifikatoren
für jeden Zauber aufzuführen, wird der Modifikator ähnlich
wie in meinem ersten Regelvorschlag auf Grund von Entzugsniveau und - stufe
berechnet. Zusätzlich kommt noch ein Modifikator für die jeweilige
Art von Zauber hinzu. Anstatt rumzuschwallen, werde ich versuchen diese
Modifikatoren in einer einigermaßen übersichtlichen Tabelle
darzustellen.
- Entzugsniveau L: -1 Kampfphase
- Entzugsniveau S: +1 Kampfphase
- Entzugsniveau T: +2 Kampfphasen
- Für jedes +2 auf die Entzugsstufe: +1 Kampfphase
- Kampfzauber: -3 Kampfphasen
- Illusionszauber: -2 Kampfphasen
- Manipulationszauber (Kontrolle): +2 Kampfphasen
- Manipulationszauber (Telekinetisch): +1 Kampfphase
- Manipulationszauber (Transformation): +0 Kampfphasen
- Heilzauber: +2 Kampfphasen (wenn nicht anders angegeben)
Bei den Manipulationszaubern bin ich mir nicht so sicher. Ich habe den
Transformationsmanipulationen nur einen so geringen Modifikator gegeben,
damit man Barrieren relativ schnell herbeizaubern kann und da auch "Kampfzauber"
wie Fire Strike zu dieser Gruppe von Zaubern zählen. Der SL sollte
für bestimmte Zauber noch weitere Modifikatoren hinzuzählen,
z.B. Shapechange ist ein Zauber, der ziemlich krass ist, und nicht allzu
schnell funktionieren sollte, da selbst Gestaltwandler 10 Kampfphasen benötigen,
um sich zu verwandeln (zumindest nach meiner Interpretation von einer Komplexen
Handlung). Zudem braucht man für diesen Zauber theoretisch nur einen
Erfolg, so daß er mit einer relativ niedrigen Stufe gesprochen werden
kann. Einwände sind an mich zu richten - ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag
dankbar (wenn er auch nur eine Gelegenheit darstellt meine Meisterautorität
auszunutzen ;-).
© 1999 by Daniel "Worm" Benkmann
|