Zauberdauer
Die (hoffentlich) letzte Berichtigung

Also, langsam stresst mich diese ganze Zauberdauergeschichte, aber ich habe nunmal damit angefangen und werde es jetzt auch zu Ende bringen. Auf Grund mehrerer Proteste eines Einzelnen hier nun eine nochmalige Überarbeitung der Zauberdauer. Alle Regeln, die ich bisher aufgestellt habe, bleiben in Kraft - ich will hier nur die konkrete Zauberdauer berichtigen. Wie schon in meiner zweiten Überarbeitung, dauert ein Zauber grundsätzlich soviele Kampfrunden wie seine Kraftstufe. Anstatt aber jetzt einzelne Modifikatoren für jeden Zauber aufzuführen, wird der Modifikator ähnlich wie in meinem ersten Regelvorschlag auf Grund von Entzugsniveau und - stufe berechnet. Zusätzlich kommt noch ein Modifikator für die jeweilige Art von Zauber hinzu. Anstatt rumzuschwallen, werde ich versuchen diese Modifikatoren in einer einigermaßen übersichtlichen Tabelle darzustellen.

  • Entzugsniveau L: -1 Kampfphase
  • Entzugsniveau S: +1 Kampfphase
  • Entzugsniveau T: +2 Kampfphasen
  • Für jedes +2 auf die Entzugsstufe: +1 Kampfphase
  • Kampfzauber: -3 Kampfphasen
  • Illusionszauber: -2 Kampfphasen
  • Manipulationszauber (Kontrolle): +2 Kampfphasen
  • Manipulationszauber (Telekinetisch): +1 Kampfphase
  • Manipulationszauber (Transformation): +0 Kampfphasen
  • Heilzauber: +2 Kampfphasen (wenn nicht anders angegeben)

Bei den Manipulationszaubern bin ich mir nicht so sicher. Ich habe den Transformationsmanipulationen nur einen so geringen Modifikator gegeben, damit man Barrieren relativ schnell herbeizaubern kann und da auch "Kampfzauber" wie Fire Strike zu dieser Gruppe von Zaubern zählen. Der SL sollte für bestimmte Zauber noch weitere Modifikatoren hinzuzählen, z.B. Shapechange ist ein Zauber, der ziemlich krass ist, und nicht allzu schnell funktionieren sollte, da selbst Gestaltwandler 10 Kampfphasen benötigen, um sich zu verwandeln (zumindest nach meiner Interpretation von einer Komplexen Handlung). Zudem braucht man für diesen Zauber theoretisch nur einen Erfolg, so daß er mit einer relativ niedrigen Stufe gesprochen werden kann. Einwände sind an mich zu richten - ich bin für jeden Verbesserungsvorschlag dankbar (wenn er auch nur eine Gelegenheit darstellt meine Meisterautorität auszunutzen ;-).


© 1999 by Daniel "Worm" Benkmann

Worm's Homepage

Shadowrun Seite

English Shadowrun Page