Flash Lightbringer

  • Typ: Young Jedi
  • Spezies: Mensch
  • Geschlecht: Männlich
  • Status: In Ausbildung
  • Zitate: "Ruhig, Flash! Ruhig! Du musst im Gleichgewicht bleiben!"
    "Das ist der falsche Weg."
    "Das Gute wird immer triumphieren."
    "Die Jedi sind unsere einzige Hoffnung."

Flash Lightbringer wurde vor nunmehr 19 Jahren auf dem abgelegenen Planeten Trivesh IV geboren. Seine Eltern (Seither Lightbringer und seine Frau Gwynna) waren Pipper-Miner (Pipper kommen nur auf Trivesh IV vor. Es ist eine halb organisch halb anorganische Lebensform, die tief unter der Erde lebt. Die Wurzeln der knollenartigen Gewächse wachsen nach oben und enden in einem grünbraunen Würfel der an die Oberfläche tritt. Dieser dient der Wasseraufnahme: An dem eiskalten Körper kondensiert jegliche Luftfeuchtigkeit, wird sogleich von einer semipermiablen Membran aufgenommen und dem Pipper einverleibt. Man gräbt nach diesen Lebensformen, da aus ihnen ein vorzügliches Gewürz gewonnen werden kann (süßsauer).

Flash wuchs in einer kleinen Gemeinde von Pipper-Minern auf. Schon früh zeigte sich, dass Flash ungewöhnliche Fähigkeiten hatte. Seine Eltern vermuteten sofort, dass er die Macht besitzt, schärften ihm aber stets ein, dass er sie nicht benutzen dürfe. Er sollte sie verbergen, damit er die Schergen des Imperiums nicht auf sich aufmerksam macht.

Der junge Flash hielt sich in seinem jugendlichen Übermut nicht immer an dieses Gebot, und so kam es, dass er von vielen mißtrauisch beäugt wurde. Doch seine Altersgenossen sahen das anders: Wieso sollte die Macht gefährlich sein? Das ist doch eine tolle Sache! Was man da für Streiche aushecken kann. Sehr bald wurde Flash zum "Anführer" einer harmlosen Jugendbande die sich die Zeit mit dummen Scherzen vertrieb.

Doch der alte Baxtor, der Dorfälteste warf ein Auge auf Flash. Dieser Junge faszinierte ihn. Er erinnerte ihn an seine alte Zeit, als er zusammen mit Sarbo Moonwalker, einem echten Jedi, durch die Galaxie streifte. Er beschloss den jungen Flash unter seine Fittiche zu nehmen. Da Baxtor unter den Kindern eine bewunderte Legende war, war Flash natürlich hellauf begeistert, als Baxtor zu ihm kam, mit ihm redete und gemeinsame Wanderungen mit ihm unternahm.

Baxtor erzählte ihm von den Jedi. Von ihren Tugenden, ihrer Ehre, ihren Aufgaben und ihren Pflichten. Er schilderte die glorreiche Vergangenheit der Jedi in den schillerndsten Farben und gewann in Flash einen aufmerksamen Zuhörer. Dieser saugte jedes Wort über diese faszinierende Zunft in sich auf. Er beschloss ein Jedi zu werden und die alte Ordnung wieder herzustellen. Für Recht und Gerechtigkeit zu sorgen und das böse Imperium in seine Schranken zu verweisen. Pipper-Miner wollte er sowieso nie werden. Er konnte den Geschmack des Gewürzes nicht ausstehen und aß als einziger in der Siedlung nicht von ihnen.

In seinem 17ten Lebensjahr, während in Flash die Träume reiften geschah etwas fürchterliches: Nachdem das Imperium die Abgaben der Pipper-Miner erhöhte, diese aber nicht zahlen konnten oder wollten, übte es seine Terrorherrschaft mit voller Härte aus: Nach einem Zerwürfnis mit dem Rat von Trivesh IV, das durch dieses Problem hervorgerufen wurde, ließ das Imperium einen biologischen Kampfstoff auf Trivesh IV frei. Dieser war direkt auf die Pippers zugeschnitten. Diese zogen ihre Wurzeln ein, wenn sie mit dem Kampfstoff in Kontakt kamen. Die Pippers überlebten zwar, da sie enorme Wassermengen speichern können, doch den Triveshianern wurde für mehrere Monate ihre Lebensgrundlage entzogen.

Besonders tragisch war, dass Pippers süchtig machen. Zwar nur sehr langsam, man muss wirklich Unmengen von Pippergewürz in sich hineinstopfen bis man abhängig wird, aber dann ist man den Pippers hoffnungslos ausgeliefert. Bekommt man nicht mindestens einmal pro Woche etwas von der Droge, so setzt im Gehirn einZerfallsprozess ein der unweigerlich zum Tode führt. Flashs Eltern waren Pipperfanatiker: Sie aßen Pippertoast zum Frühstück, dazu eine Tasse Kaffee mit Pipper verfeinert. Mittags gab es Pipperschnitzel, Pipperfisch, Pippersuppe, Pippersonstwas. Sie hatten ein Faible für dieses Gewürz entwickelt, welches ihnen nun zum Verhängnis wurde. So wurde Flash im Alter von 17 Jahren zur Vollwaise.

Der alte Baxtor kümmerte sich aber weiter um den Jungen, ernährte ihn mit und versuchte Flash auf andere Gedanken zu bringen. Und er hatte Erfolg: Flash überwand seinen Kummer und steckte seine ganze Energie in die Entwicklung seiner Fähigkeiten. Jetzt war alles klar: Flash würde ein Jedi werden. Auf Trivesh IV hielt ihn nichts mehr. Er wollte in die weite Galaxie und die alte Ordnung wieder herstellen. Doch zuvor mußte er einen Jedimeister finden, der seine Ausbildung abschließen könnte. Der alte Baxtor konnte ihm nicht mehr viel erzählen und so kam es, dass sich Flash eines Tages von dem alten Mann verabschiedete. Mit Tränen in den Augen sagte er ihm Lebewohl und brach mit seiner R2 Einheit in die weite Welt auf.

Mit dem Geld, das Baxtor ihm auf den Weg gab, buchte er eine Passage auf der Hulking Block, die ihn von Trivesh IV fortbringen sollte. Doch schon bald wurde das Schiff von den Piraten Kel Bra'Luu und ZyrRha al'Achonda mit ihrem Schiff, der Rebel Yell, überfallen und für Flash begann ein Abenteuer, das er sich in seinen kühnsten Träumen nicht hätte ausmalen können...

Charakterzüge:

Flash ist ein leicht zu begeisternder Kerl, dem man ansieht, dass er noch keine 20 Lenze zählt und sein Pipperkaff noch nie verlassen hat. Für ihn sind die Jedi sein Lebensinhalt. Er will alles über sie wissen, ihre Ordnung wiederherstellen und selber einer der ihren werden. Das Imperium mag er nicht. Wer könnte es ihm auch verübeln - man denke nur an seine Eltern. Dennoch weiß Flash, dass er sich der Wut und dem Hass, nicht hingeben darf. Ein Jedi muss beherrscht vorgehen und stets im Gleichgewicht sein. Doch dass ist nicht leicht für so einen Jungspund. Längst hat er nicht die Reife und die nötige Ruhe gefunden. Leicht erregbar und tollkühn ist er, unüberlegte Aktionen seine Spezialität. Und tief in ihm drinnen nagt noch der Tod seiner Eltern an ihm. (Tod allen Pippern!!!:-)) Für ein Lichtschwert würde er so ziemlich alles tun.

Bild

Flash Lightbringer

Rezept für Pipperaufstrich

Zutaten: 100g Butter oder Margarine, 2 Eßlöffel Slurm oder Rancorspeichel oder 1 Löffel Tauntaungedärm, eine Prise Tatooinesand, eine Vibromesserspitze Huttküttel, etwas abgestandenen Stormtrooperschweiß und 50g Pipper.

Zubereitung: Zu der sahnig gerührten Butter entweder 2 Esslöffel Slurm oder Rancorspeichel, oder wenn man es etwas deftiger mag einen Löffel Tauntaungedärm geben. Mit dem Sand, den Kütteln und einem Spritzer Schweiß (kann auch von Rebellenmilchbärten sein) abschmecken. Den Pipper hinzugeben und Bon Appetit.

Referenzen



© 2001 by Martin Fritzsche and Daniel "Worm" Benkmann (worm@daniworm.de)