Worm's Homepage / Rollenspiele / Pseudophilosophisches

Ignoranz des Meisters
(von Jan Walbrecker)

Ich (ja, ich bin Egozentriker) habe die große Ehre, den Magus in der Rollenspielgruppe dieses Homepage-Veröffentlichers zu spielen. Grund meines Schreibens ist der Artikel "Dummheit?" und ich werde die vom Meister geschilderte Hühnerstallszene mal von meinem Standpunkt als Magier darlegen:

"(...) Wir werden also wie gesagt in den mysteriösen Hühnerstall gerufen und fanden dort den größten Teil der dort gehaltenen goccos weidenticum, vulgo Weidenschen Schreihühner (gar interessant; sie müssen wohl eine resistentia wider die Höhenluft und Kälte aufgebaut haben; sie pflegen ja sonst - wie allgemein geläufig - in tiefergelegenen Ebenen zu leben) tot auf. Sogleich machte sich mein werter Freund - der Medicus - und meine Wenigkeit daran, die toten Hühner auf äußerliche Gewalteinwirkungen zu untersuchen, konnten jedoch wie erwartet keine offenen Wunden feststellen (Wer würde an so einem Orte einfach arme Hühner totschlagen?).

Im Nu kamen mir erste speculatio in den Sinn (besonders auf die Frage, warum jemand Hühner eliminiert) und nachdem ich einige überdacht und wieder verworfen hatte (daher meine kurzzeitige absentia, von der in "Dummheit?" die Rede ist), kam mir der geniale Gedanke an ein finsteres Druidenritual. Man beachte doch hierzu nur die Kapitel III,4 und IV,2 , ferner auch IV,3 aus "Druidentum und Hexenkult" oder auch den Ausführungen seiner Spektabilität Thomeg Atherions aus dem Jahre 18 Hal zur "essentia vitae", insbesondere der - wenn auch rein theoretischen- "Transversation des Sikaryans", der Übertragung der essentiellen Lebenskraft (manch theoreticus mag an dieser Stelle auch von Seelenkraft sprechen) !

Als ich meine speculatio (natürlich in laienhafter, will sagen: vereinfachter Form) darlegte, brach der uns begleitende und sehr beherrschte "Stallmeister" innerlich in schallendes Gelächter aus. Diese Toren!! Nachdem meine Hypothese eines in reversalisierter Kopplung gesprochenen Balsamsalabunde (Magie, nein, ZAUBEREI in hesinde- und tsaungefälligster Ausprägung!!), dessen Auswirkungen - besser: Nebenwirkungen - noch weitgehend im Dunkeln liegen (hierbei berufe ich mich auf den Vortrag des werten Magisters Calahan von Eslamsbrück vom 12. HESinde des Jahres 16 Hal im großen Auditorium von Punin), wieder von den Banausen strikt zurückgewiesen worden war, erzählte ich (mich in meinen Sarkasmus stürzend) etwas von einem Fulminictus-schleudernden Hühnermörder, der durch die Landen streift und ganze Hühnersippen in Angst und Schrecken versetzt.

Nachdem auch die Vermutungen meiner Gefährten abgetan worden waren, überdachte ich die Lage noch einmal ab origine, also von vorne und sagte, daß sie eventuell vergiftet worden wären, was sich auch als wahr herausstellte. Ich war enttäuscht, auf so ein banales und unsinniges Verbrechen gestoßen zu sein."

Magister Tayho'Kan-Dawa, Abgänger der Halle des Lebens zu Norburg


© 1997 by Jan Walbrecker / Daniel "Worm" Benkmann

 

Im Forum über diesen Artikel diskutieren

Dem Autor Feedback zu diesem Artikel schicken