Beschaffung von Ausrüstung

Wie so oft bei Shadowrunregeln sind auch die Regeln zur Beschaffung von Ausrüstung meiner Meinung nach zu allgemein gehalten und leicht unklar formuliert. Deshalb konnte ich mich mal wieder nicht zurückhalten, meinen Senf zu diesem Thema hinzuzufügen und habe einige Regeln niedergeschrieben. Eure Kritik ist mir wie immer willkommen.

Beziehen von Ausrüstung über die Straße

Generell werden beim Beziehen von Ausrüstung über die Straße die Standardregeln aus SRII verwendet. Das heißt, der nach Ausrüstung suchende Charakter würfelt eine Probe auf Gebräuche(Straße) gegen einen Mindestwurf in Höhe der Verfügbarkeit des begehrten Ausrüstungsstücks. Mindestens ein Erfolg ist nötig, um das Ausrüstungsstück zu erhalten, zusätzliche Erfolge können dazu verwendet werden den Grundzeitraum zu senken, den man auf das erworbene Stück warten muß. Der Preis der Ausrüstung entspricht dem Grundpreis mal dem Straßenindex.

Während der Charakter wartet, muß er in Kontakt mit dem Händler bleiben. Da dies normalerweise nur ein kleiner Anruf oder ähnliches ist, kann der Charakter durchaus während der Wartezeit runnen, programmieren, Zaubersprüche entwerfen, etc. Allerdings darf der Charakter nicht das Land/die Stadt verlassen, tagelang ohne Kontakt zur Außenwelt meditieren oder ähnliches, was den Kontakt zum Händler beeinträchtigt (Diese Regel ist vor allem bei Gegenständen mit hoher Verfügbarkeit wichtig).

Beziehen von Ausrüstung mit Hilfe eines/einer Schiebers/Schieberin

Wenn sich der nach Ausrüstung dürstende Shadowrunner an einen Schieber wendet, so heißt das, daß der Schieber seine vielen Connections kontaktet, von ihnen die Ware (hoffentlich) bekommt und sie dann an den Runner weiterverkauft. Regeltechnisch bedeutet dies, daß der Charakter, der eine Schieber-Connection besitzt, zuerst eine Gebräuche(Straße)-Probe gegen einen Mindestwurf, der der halben Verfügbarkeit des begehrten Ausrüstungsstück entspricht, wirft, um den Schieber zu kontaktieren und davon zu überzeugen, die (je nachdem mehr oder weniger) heiße Ware zu beschaffen. Ein Erfolg bei dieser Probe reicht und der Schieber macht sich an die Arbeit.

Der Schieber würfelt nun mit einer Anzahl Würfel gleich seiner Gebräuche(Straße) Fertigkeit plus einer Anzahl Würfel gleich einer anderen entsprechenden speziellen Fertigkeit, wie zum Beispiel Ausrüstung beschaffen, gegen die Verfügbarkeit des Ausrüstungsstücks minus 2(auf Grund seiner Erfahrung und seiner guten Kontakte). Ein Erfolg ist nötig, damit er die Ware erhält, zusätzliche Erfolge können darauf verwendet werden den Wartezeitraum zu verkürzen.

Der Schieber muß nun ein Treffen mit dem Runner in seinen Terminkalender quetschen, was eine Erhöhung der (bereits modifizierten) Wartezeit um 2W6 halbe Stunden (vgl. Beinarbeit) bedeutet. Der Preis des Ausrüstungsstücks beträgt den Grundpreis mal dem Straßenindex plus nochmals 20% dieses modifizierten Preises, die der Schieber für seine Bemühungen verlangt.

Auch beim Beziehen von Ausrüstung über einen Schieber gilt, daß man mit ihm in Kontakt bleiben muß(s.o.).

Beziehen von Ausrüstung über eine Konzernconnection

Welche Konzernconnections welche Ausrüstung beschaffen können(z.B. Konzerndecker Cyberdecks und Programme), sei der Entscheidung des Spielleiters überlassen. Grundsätzlich können Konzernconnections keine Ausrüstung mit einer Verfügbarkeit über 8 beschaffen, da dies zu viel Aufsehen bei ihren Bossen erregen würde. Natürlich gibt es hier auch Ausnahmen: z.B. liegt bei Kumpeln die Toleranzgrenze höher(10), da sie bereit sind, größere Risiken einzugehen - überdies kann ein Mitarbeiter bei Rolls-Royce es vielleicht(!) sogar schaffen, einen Phaeton zu besorgen, wird aber wahrscheinlich Probleme haben sich eine Ares Alpha Combatgun zuzulegen, ohne daß seine Bosse Verdacht schöpfen. Wie immer liegt auch hier die Entscheidung beim Spielleiter oder bei einer üblicherweise stundenlang dauernden Diskussion zwischen zwei sturköpfigen Individuen, die am Schluß meist sowieso zu keiner Einigung kommen.

Ähnlich wie beim Schieber würfelt auch hier zuerst der Shadowrunner mit Gebräuche(Konzern) gegen die halbe Verfügbarkeit, wobei ein Erfolg reicht, um die Connection zu veranlassen, dem Runner zu helfen. Nun würfelt die Connection mit seiner Gebräuche(Konzern) Fertigkeit gegen die, je nach Position der Connection oder Art der Firma um bis zu plus/minus 4 (In Extremfällen, z.B. Ares Chef will Hold-Out Pistole, auch mehr; die Legalität der Ausrüstung mag auch als Richtlinie gelten) modifizierte, Verfügbarkeit des Ausrüstungsstücks. Ein Erfolg reicht aus, zusätzliche verkürzen die Wartezeit.

Da es für die Connection nicht unbedingt leicht ist, die Ware aus dem Konzern zu schmuggeln, erhöht sich die modifizierte Wartezeit noch um 10% und natürlich um 2W6 halbe Stunden (vgl. Beinarbeit). Der Preis des Ausrüstungsstücks entspricht dem Grundpreis (ohne Straßenindex) plus 20% für die Mühen der Konzernconnection.

Mit Konzernconnections muß der Shadowrunner nicht im ständigen Kontakt bleiben, im Gegenteil dies ist sogar aus ersichtlichen Gründen unerwünscht. Das heißt aber auch, daß der Shadowrunner die Zeit der Ankunft der Ware nicht genau weiß bis sich die Konzernconnection meldet. Ist er dann nicht erreichbar, hängt es von der Connection ab, was sie nun tut. (Es ist nicht sehr gut jemanden warten zu lassen, der gerade heiße, höchst illegale Ware beschafft hat und nun hofft, daß sein Boß dies nicht herausfindet.)

Beschaffung legaler Ausrüstung

Vorbemerkung: Diese Regel ist nicht unbedingt sehr sinnvoll, dies habe ich allerdings erst im nachhinein bemerkt. Jeder mag selber entscheiden wie brauchbar diese Regel ist (was natürlich für alle anderen Regelvorschläge auch gilt).

Um sich legale Ausrüstung zu beschaffen, muß eine Probe auf Gebräuche(Straße) oder eine andere passende Gebräuche-Fertigkeit gegen einen Mindestwurf gleich der Verfügbarkeit gewürfelt werden. Die Verfügbarkeit wird nicht modifiziert, da legale Ausrüstung gewöhnlich sowieso schon eine niedrigere Verfügbarkeit hat.

Danach würfelt der Verkäufer eine Probe mit einer Anzahl Würfel gleich der Verfügbarkeit gegen einen Mindestwurf gleich der Gebräuche-Fertigkeit plus der Stufe einer eventuellen gefälschten SIN, um festzustellen ob der Verkäufer mißtrauisch wird. Erzielt der Charakter mehr oder gleich viele Erfolge wie der Verkäufer, so bekommt er die Ware. Die Wartezeit kann durch die Nettoerfolge verkürzt werden.

Erzielt der Verkäufer mehr Erfolge als der Käufer, dann sind verschiedene Reaktionen möglich. Wahrscheinlich wird der Verkäufer dem Runner die Ware nicht verkaufen oder aber Risikogeld verlangen. Ab 3 Nettoerfolgen wird der Verkäufer den Runner höchstwahrscheinlich den Behörden/dem Konzern melden.

Der Preis für die legal erworbene Ausrüstung ist gleich dem Grundpreis. Der Verkäufer informiert den Käufer, wenn die bestellte Ware angekommen ist. Achtung: Ausrüstung, für die eine spezielle Erlaubnis erworben werden kann, gilt als legal, wenn sie zusammen mit dieser Erlaubnis erworben wird.

Beschaffung spezieller Ausrüstung (Magisches, Programme, Büffelhäute, etc.)

Bei bestimmten Ausrüstungsgegenständen kann (oder muß) nach Spielleiterentscheidung statt Gebräuche(Straße) auch Gebräuche(Magie), Gebräuche(Matrix), Gebräuche(Stamm), etc. verwendet werden. Es ist möglich, daß ein normaler Schieber oder eine Konzernconnection solche speziellen Ausrüstungsstücke nicht besorgen kann, dann muß man sich an andere Connections, wie z.B. Taliskrämer, Deckmeister, Stammeshäuptlinge, etc., wenden.

Mehr Geld als nötig bezahlen

Für jede zusätzlichen +25% des Endpreises (alle Modifikatoren bereits verrechnet), die man zusätzlich zahlt, sinkt die Verfügbarkeit um 1(aber nie unter eine Verfügbarkeit von 2) und die Wartezeit sinkt um 10% (Diese Reduktion wird vor dem Test gegen die Verfügbarkeit gemacht). Die Verringerung der Verfügbarkeit hat auch indirekt die Steigerung der Toleranzgrenze von Konzernconnections zur Folge. Ebenso verringert die Reduzierung der Verfügbarkeit bereits den Mindestwurf für das Überzeugen einer Konzernconnection/SchieberIn. Beim Beziehen von Ausrüstung über legale Quellen ist das Zahlen von mehr Geld üblicherweise nicht möglich.

Über den Preis verhandeln

Um das Einkaufen zu erleichtern wird grundsätzlich nicht über den Preis verhandelt, ein Charakter mit der Fertigkeit Verhandeln kann aber darauf bestehen zu verhandeln. Das Verhandeln läuft nach den Standardregeln für Verhandeln in SRII ab (Hierbei sei auch auf die Tabelle im Shadowrun Companion Seite 71 verwiesen). Die Werte in Willenskraft und Verhandeln des Verkäufer legt der Spielleiter fest, oder er nimmt die Werte für die Connection Schieber oder Mr Johnson(siehe SRII). Verhandelt wird über den Endpreis, d.h. alle Modifikatoren sind schon mit dem Preis verrechnet.


© 1999 by Daniel "Worm" Benkmann

Worm's Homepage

Shadowrun Seite

English Shadowrun Page