Der Philosoph
[Marktplatz] [Zu den Reizwörtern]
Linie

Der PhilosophDu trittst dicht an die ausgemergelte Gestalt heran, die dich nicht wahrzunehmen scheint und nur mit wahnsinnigem Blick vor sich hin starrt. Du siehst dir den Philosophen - denn um was sollte es sich sonst handeln? - genauer an und kommst zu dem Schluß, daß dieser wohl weit über hundert Jahre alt sein muß und angesichts seines Gestankes, seiner unglaublich langen Haare und seines (noch unglaublich längerem) verfilzten Bartes scheint er sich fast genauso lange nicht um irgendwelche Körperpflege gekümmert zu haben. Eben ganz wie es sich für einen Philosophen gehört! Auch die Lumpen, in die er gehüllt ist, sind seiner Profession angemessen.

Fast bist du schon davon überzeugt, daß es sich bei dem Mann doch um eine Leiche handeln muß - nach Philosoph die offensichtliche Wahl - da kommt plötzlich Leben in das Knochengerippe und der Philosoph starrt dich an und sieht doch an dir vorbei (Etwas, das er hundert Jahre lang üben mußte, bis er schließlich den Dreh raus hatte) während er wild zu brabbeln beginnt:

"Der Apfel muß grün sein, denn sonst wäre er kein Apfel. Was aber ist mit roten Äpfeln, fragst du, mein Sohn? Nun, das Universum kann sich eben auch mal irren. Aber nicht wichtig Größe sein, denn die Macht ist mit uns! Deshalb zahle ich auch nur mit Karte und habe keinen Hund mehr ..."

Der Philosoph redet fröhlich weiter, wobei dir jeglicher Sinn seiner Worte verschlossen bleibt. Ja, teilweise gebraucht der Alte seltsame Worte, die du noch nie zuvor gehört hast, wie "Dungeons" oder "Dragons". Es scheint so, als stünde er in Verbindung mit einer anderen Welt. Glücklicherweise hast du Erfahrung mit durchgeknallten Typen und weißt, daß sie oft auf irgendwelche Reizwörter reagieren. Du denkst dir einige besonders Knifflige für den (Pseudo-)Philosophen aus und erwartest gespannt, was er darauf sagen wird:
(Folgende Links führen zu meinen pseudophilosophischen Artikeln, die auch auf meiner Homepage zu finden sind. In diesen Texten lasse ich mich über das Rollenspiel im Allgemeinen aus (nicht nur auf DSA bezogen) und beschäftige mich in unregelmäßigen Abständen mit einigen rollenspieltechnischen Problemen in nicht allzu ernster Weise. Kommentare und Kritiken zu meinen Texten sind äußerst erwünscht! Auch wenn ihr dem Pseudophilosophen einen Text über das Rollenspiel in den Mund legen wollt oder einen Vorschlag für einen neuen Artikel habt, schreibt mir!)

Dir reicht das dumme Gewäsch und du gehst zurück auf den Marktplatz.


Bild vom Philosophen © 1998 by Stefan Günther

MonsterEin zufällig herumstehendes Monster mit einer Nachricht an den Statthalter losschicken