Das Gästebuch
[Eintrag schreiben] [Seite 1] [Statthalter] [Marktplatz] [Das "Loch"]
Linie

Als du das alte Buch auf dem Tisch des Statthalters öffnest, schlägt dir eine gewaltige Staubwolke entgegen, so daß du dich erstmal eines mittelschweren Hustenkrampfes erwehren mußt, bevor du versuchen kannst die krakelige Schrift in dem Buch zu entziffern. Einer alten Gewohnheit folgend, blätterst du das Buch gleich auf Seite 2 auf (oder willst du dir doch lieber zuerst Seite 1 ansehen?) und beginnst zu lesen:

Datum: 12. Oktober 2004
Name: Rebecca Siebert
Homepage: www.mein-senf.com
Kommentar:

super seite,habt ihr gut gemacht.Würde mich über einen Gegenbesuch freuen, bei uns findet Ihr viele Interessante sachen ;-),natürlich freue ich mich auch über Euren Gästebucheintrag.

Statthalter: Ich soll in irgendein fremdes Gästebuch schreiben? Soweit kommt's noch, dass ich meine kostbare Tinte verschwende. Außerdem müsste ich dazu ja mein Arbeitszimmer verlassen. Nein, nein, laßt mal gut sein, gute Frau. Übrigens Grüße an den Hesindegeweihten, der Euch das schreiben beigebracht hat.


Datum: 18. Juli 2003
Name: Hyperion Grünblatt
Kommentar:

Welch eine verfluchte Stadt! Ich werde hier so schnell wie möglich verschwinden! Ich weiss absolut nicht, was ich hier tun soll. Diese Stadt hat solch einen schlechten Einfluß auf mich, das es mir sogar die Sprache verschlägt und ich nicht einmal mit dem Magier reden kann. Außerdem frage ich mich, warum ich einige Orte gar nicht betreten kann. So neu scheint mir diese Stadt gar nicht zu sein. Ok, der Abort ist wirklich sehenswert. Mich wundert nur, warum niemand, der sich hier verewigt hat etwas von dem Witzeerzähler erzählt hat. Trotz seiner monotonen Art mit der er jede Pointe versaute, habe ich verdammte 530 Heller ausgegeben, da mich irgendeine Macht leitete mir jeden seiner Witze anzuhören. Die letzte Frage ist, was der Philosoph hier überhaupt tut? Seine geistigen Ergüsse sind total konträr zu dieser Stadt. Es wundert mich warum er hier noch nicht gelyncht wurde. Und das seit über einem Jahr sich hier niemand mehr verewigte scheint mir bezeichnend. Vielleicht kehre ich eines Tages zurück, wenn ich das Problem meiner plötzlichen Schweigsamkeit gelöst habe. Ich hoffe, das dann auch diese ganzen Baustellen hier verschwunden sind. Licht und Liebe!

Statthalter: Plötzliche Schweigsamkeit? Also, wenn Ihr genauso viel plappert wie Ihr schreibt, dann kann man nur froh sein, dass Ihr die Stadt wieder verlassen habt. Und durch Licht und Liebe werden die Baustellen leider auch nicht schneller verschwinden. Dazu wäre vielleicht eine kleine Spende ins Stadtsäckel nützlicher.

Datum: 21. Mai 2003
Name: Zaubermaus
Kommentar:

Seid mir gegrüßt. Selten bin ich auf solch eine Stadt wie die Eure gestoßen. Durchaus soll dies nichts böses heißen. Nun ich würde mich freuen mehr von Euch und Eurer Stadt zu erfahren. Deshalb habe ich beschlossen noch etwas zu verweilen. Obgleich Euer Ton zuweilen sehr scharf gegenüber Euren Gästen zu sein scheint.

Statthalter: Iiiih! Eine Zaubermaus! In meinem Rathaus! Na warte, wenn ich den Magier erwische...

Datum: 21. September 2002
Name: Bernard
Kommentar:

Naja... mit den Stadten ist das immer so eine Sache, hat man sich in Sie verliebt muß man Sie wieder verlassen. So ging es mir mit dieser. Doch einmal kehre ich zurück und atme die gewohnten Gerüche um dann festzustellen: Eigentlich war ich nie wirklich wech. Jede Stadt wird zur Heimat und zum Mutterschoß dem man sich kaum entziehen kann, wenn amn Ihr mal verfallen ist. Trennung ist Wehmut... Naja

Statthalter: Ihr seid dem Schoß Eurer Mutter verfallen? Öhm, dazu sage ich jetzt mal lieber nichts...

Datum: 1. August 2002
Name: Tak ar
Kommentar:

Mögen die Zwölve mit Euch sein!
Nach fünf Tagen ohne Abort,endlich ein Klo. Dumm nur die lange Warteschlange, aber nach einen kleinen Wortgefecht konte ich (Krieger Level 12 ,2 Zweihändermich, mit denn Wartenden einigen werden.Als ich die Klotür öffnete saß da nen abgebrochener Zwerg der sich an den beleidigenden Sprüchen über die Elfen labte. Grantig wurde ich der Tür verwiesen. Als nach einiger Zeit (kneif zusammen)nochmal im Klohäuschen nachsah war der Zwerg nicht mehr da. So beschlosss ich meinen Drang nachzugehen. Während ich mich erleichterte dachte ich eine Stimme aus dem Klo zu hören. ... muss wohl Einbildung gewesen sein. Diese Stadt ist die schönste Stadt mit Klo die ich je gesehen hab.

Statthalter: Öh, vielen Dank, aber so genau wollte ich Eure Erfahrungen beim Abort-Besuch eigentlich gar nicht wissen. Ja, in der Tat kann ich mir nicht vorstellen, dass dies IRGENDJEMAND interessiert. Na gut, vielleicht den Philosophen, aber der ist ja auch pervers. Wie auch immer, es gibt einen Grund, warum es die Aufgabe der Barden ist, Geschichten zu schreiben, und nicht die Aufgabe von Kriegern - vor allem nicht, wenn sie "Level" heißen.

Datum: 19. April 2002
Name: Pension Fiege
Homepage: Pension Fliege
Kommentar:

Viele Grüße von der Pension Fiege aus Erfurt. Diese Seiten erinnern mich stark an die Rollenspiele aus der C=64 - Ära ;)
Ein ganz, Ganz, GANZ dolles Lob an den Macher
Ps: über eine email-Info würde ich mich freuen, wenn der Eintrag online geht.

Statthalter: Und Euer Eintrag erinnert mich stark an das Gebrabbel eines 4-Jährigen. Was jetzt um Hesindes Willen keine Beleidigung sein soll! Viele meiner besten Freunde sind 4-Jährige... Äh, wie auch immer, Danke für das Lob. Emaille gibt's bei uns aber leider nicht. Wenn Ihr solchen Tand braucht, dann geht lieber nach Vinsalt.

Datum: 19. April 2002
Name: Brutus
Kommentar:

Nun Herr Statthalter, ich muss sagen dass Ihr ein nettes kleines Städchen habt, in dem man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann. (Sind sie warscheinlich von euch gewöhnt) In keiner Stadt haben sich so viele Beutel zwischen meinen Fingern verfangen, wie in eurer Stadt.
Brutus Skorpion
Fahrender Händler und Spezialist für Eigentumsübertragung

Statthalter: Ah, Ihr seid also dieser Beutelhändler, der mit seinen unverschämt hohen Preisen den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen wollte? Tut mir ehrlich leid, dass meine geliebten Bürger es deswegen für angebracht hielten Eure Finger und Hände mit euren eigenen Beuteln zu fesseln und euch dann zu lynchen. Aber das ist doch nun wirklich kein Grund, dass Ihr in eurem Gästebucheintrag gleich sarkastisch werden müsst, oder?

Datum: 9. März 2002
Name: Lukon
Kommentar:

Sehr lustige Seite, wirklich!!!!

Statthalter: Ach, Ihr findet diese Seite des Gästebuches witzig? Naja, wenn Ihr meint...

Datum: 18. Februar 2002
Name: Rondrian von Rodiak
Homepage: Noch keinen...:(
Kommentar:

Seid mir gegrüßt! Eine sehr interessante "Stadt" habt Ihr hier errichtet! Wie lange war sie im Entstehen???
Ich würde mich über Nachricht freuen...

Statthalter: Also eigentlich ist unsere schöne Stadt ja immer noch im Entstehen. Diese blöden Gnipfelzwurk-Sklav...äh, Arbeiter sind leider alles faule Säcke und deswegen gleicht die Stadt nach wie vor einer Baustelle. Naja, was soll's...
Über Nachrichten würden wir uns übrigens alle sehr freuen, werter Herr. Aber diese verdammten Barden verlangen einfach zu hohe Preise! Schaut stattdessen doch einfach mal auf den Öffentlichen Abort. Da gibt's auch 'ne Menge Nachrichten zu finden.

Datum: 4. September 2001
Name: Zubifex von Tuzak
Kommentar:

Hesinde zum Grusse!
Ich hab zwar noch nich soviel von der Stadt gesehen, aber das was ich gesehen habe gefällt mir sehr gut.
Ein Kompliment an den Statthalter!
Die Zwölfe mit euch!
Zubifex von Tuzak

Statthalter: Vielen Dank, das hört man gerne. Vor allem von einem herumhurenden Säufer wie Euch.

Datum: 22. August 2001
Name: Rowena aus Baliho
Kommentar:

Ja, vermaledeit nomal, wie bin ich denn nur in diese seltsame Stadt geraten....grübel.
Aber seis drum, ein Abort haben sie hier...habe schon schlechter ausgestattete Bibliotheken gesehen!

Statthalter: Ja, unser Abort ist in der Tat besser ausgestattet als so manche Bibliothek. :-)

Datum: 9. August 2001
Name: mordet
Kommentar:

weiß gar nicht was ich schreiben soll also schreib ich diesen stuss.

Statthalter: Traurig aber wahr: In dieses Gästebuch wurde schon weitaus größerer Stuss geschrieben.

Datum: 31. Juli 2001
Name: Silbergraues Sternlicht
Kommentar:

Oh wahrlich sehet fremder Wanderer! Vom Gehen erschöpft mögt Ihr Euer Haupt betten in dieser gar wundervollen Stadt! Denn voller Wunder ist diese Stadt, daß man nicht weiß wohin zu schauen es einem ist. Ein gar erholsamer Anblick für die erschöpfte Heldenwelt Aventuriens - ein Ort der Entspannung. In höchsten Tönen nur kann ich sprechen von dieser Begebenheit hier. Freundliche Bürger sind es nicht alleine, sondern auch die kluge Stadtverwaltung, die einem zum Verweilen beinahe zwingen. Im Antlitz der Zwölfe, so spricht der dichtende Streuner!

Statthalter: Gut. Und nun schreibt das noch hundert Mal, dann erlasse ich Euch Eure Freiheitsstrafe wegen sexueller Belästigung des Torwächters.

Datum: 31. Juli 2001
Name: Silbergraues Sternlicht
Kommentar:

Noch ein kleiner Nachtrag zu meinem Umwerfenden Gedicht: Ich bin empört darüber, daß ich seit etwa einem Jahr der erste bin, der sich hier einträgt! Diese Homepage ist es wert erhalten zu bleiben! *Auftreten*

Statthalter: Ihr seid traviaseidank nicht der Erste, der sich seit einem Jahr in diesem Buch eingetragen hat. Vielmehr braucht die wundersame Zaubertinte, mit der die Gäste in dieses Buch schreiben halt teilweise ein wenig länger. Und mir neue Tinte zu kaufen ist mir dann doch ein wenig zu teuer.

Datum: 18. Juli 2001
Name: Ziegenalrik
Kommentar:

Ick haasbe vergesdeen, mreiine Häänmde im Abport, ääh imm Wasschhbecjken zu waascghen, dershalvb muiß ioch den Stijfdt jhettzt inn mweinem Mmund newhmen.
Ach jaa, idch wollte michg ja alks Wildsauhippnotisierer bewrerbenm.
Firun zujm Grujß


Datum: 16. Juni 2001
Name: Karon Snafnirson Magier aus Prem (das gibs WIRKLICH!!)
Kommentar:

Diese Stadt erinnert an Nostria (nur Verrückte aber irgendwie doch Nett). Nur die Geweiten stören. Ich hab nirgendwo nen H'Ranga Geweiten gesehen gibts die hier nich?

Karon Chimerologe, Asfalothanhanger, Tempelschänder, Kanibale, Magier, Anti-Alkeholiker, Drogenhändler, Sklavenhalter, Al'anfabewohner, NICHT-Borbaradianer u.v.m.

Statthalter: Aber natürlich haben wir H'Ranga-Geweihte in unserer Stadt! Ihr findet sie in dem Gebäude, auf dem vorne groß "Noionitenkloster" draufsteht. Beeilt Euch und Ihr kommt vielleicht noch rechtzeitig zum Gottesdienst!

Datum: 15. Mai 2001
Name: Hingi Axtblattspalter
Kommentar:

So denn, nun, Statt- ähh Halter. Euer Städtsche ist schon schön nur so groß und so weit über der Erde und so sauber und hier gibt so wenig Schmiede und nun das schlimmste: Nach dem für knappe 15 Dukaten in der hiesigen Taverne verschiedene Selbstgebrannte des Wirtes sowie nacheinander alle Biersorten durchprobiert hatte, gingen die Alkoholvorräte rapide zur Neige. Außerdem hielten mich die Lachkrämpfe nach dem zweiten und dritten Witz davon ab dem Narren für seinen zwergenfeindlichen ersten Witz die Kniescheiben zu zertrümmern. So ich denn meine Dukaten wieder aufgefüllt habe werde ich vielleicht auf eine neue Alkoholvergiftung in Eure holde Hütte zurückkehren, doch rate ich Euch dem Wirte mitzuteilen vorher viel zubrennen und zu brauen. Eigentlich könnte ich Euch noch mehr schreiben, aber ich befürchte wenn ich den Gelüsten meiner Feder weiter nachkomme wird auch noch das Papier Eures Gästebuches zur Neige gehen. Gehabt Euch wohl wohlgenährter, ähh, Ehrenwerter!

Statthalter: Zwerge - Man muss sie einfach lieben. Vor allem ihre prall gefüllten Geldbeutel. *händereib*

Datum: 3. April 2001
Name: Faizal ibn Umran
Kommentar:

Nun was soll ich sagen?
Man ist doch froh in diesen Tagen, in einer Stadt zuflucht vor den gefährlich Ebern der Umgebung zu finden. (Und den kranken Phantasien gewisser Schreiberlinge ausgesetzt zu sein..)

Statthalter: Ihr irrt, mein Herr, wenn Ihr meint in dieser Stadt den Ebern entfliehen zu können. Denn mehr Schweine als in Niedergoblinheim werdet Ihr wohl in keiner anderen Stadt finden.

Datum: 27. März 2001
Name: Elmanion Der die ganze Weld gesehen hat (oder auch nicht?)
Kommentar:

Mhhh diese Stadt hab ich noch nie gesehen.

Muss neu sein.

Statthalter: Ja, genauso neu wie die Tatsache, dass die Noioniten neuerdings ihren Patienten Freigang gewähren.

Datum: 21. März 2001
Name: Gelwyn Eichenblatt
Homepage: TrekLex - Das StarTrek-Lexikon
Kommentar:

TRAvia mit euch, werter Statthalter,
Selten hat mir der Aufenthalt in einem seltsamen Ort, äh Stadt so viel Vergnügen bereitet. Aber ihr solltet möglichst das geschlossene Loch wieder öffnen, da so etwas gänzlich seltsam ist. Ich denke ich werde mal die Magier zu diesem Phänomen befragen.

Statthalter: Hey, meine Verstopfung geht Euch gar nichts an! Also schickt gefälligst wieder die Magier nach Hause, die an meinem Arschloch rumfummeln wollen!

Datum: 15. März 2001
Name: Hogy von Xorlosch
Homepage: Unsere Wunderschöne Homepage
Kommentar:

Nun wollte ich einen Beitrag in Farbe schreiben ,doch leider war diese zu teuer.Also entschloß ich mich eine Farbe von daheim(Das ist wo ich wohne) zu nehmen doch leider war auch jene zu teuer.Mir blieb also keine Wahl.Ich mußte diesen Eintraqg in schwarz schreiben da aber auch dieser zu teuer werden würde,beschloß ich an dieser Stelle mit den schreiben aufzuhöhren.

Statthalter: Mein lieber Freund, es scheint mir so, als hättet Ihr nicht nur mit Farben geschrieben sondern auch entschieden zuviele Farben inhaliert.

Datum: 9. März 2001
Name: Twist
Kommentar:

Ihr solltet dem Philosoph einen Bücher-Dschjn zur Seite stellen! All sein Gewäsch sollte für die Nachwelt erhalten bleiben, es würd' mich nicht wundern, würde er posthum noch zu immensen Ruhm kommen. Zumal viele seiner Gedanken, vorallem und erstrecht, den jüngeren Aventuriern leicht zugänglich gemacht, einige Steine aus dem Weg schaffen können!

Hoffend das euer Magus Bücher Dschjns beschwören kann, verabschiedet sich Twist beeindruckt.

Statthalter: Hesinde behüte uns davor, dass des Philosophen Gewäsch die Jugend Aventuriens verderbe! Das Gerede des Philosophen kann die geistige Gesundheit des Zuhörers permanent beeinträchtigen - vertraut mir, ich weiß wovon ich spreche.
Nichtsdestotrotz könnt Ihr Euren Blick ja mal nach http://pseudo.daniworm.de lenken.

Datum: 8. März 2001
Name: Ritter Wolf v. Svensson
Kommentar:

Im Namen des Ritters derer von Svensson tue ich, der Herold desselben, hiermit dessen Befremdnis kund, ob der Tatsache, daß es wohl eine - nun ja - "Stadt"-Neugründung auf dem Gebiete seiner Baronie zu geben scheint. Seine Wohlgeborenheit läßt nun hiermit durch mich verkünden, daß ein Abgesandter der Einwohner des sogenannten Obergoblinheim binnen der Frist eines Zehnttages, zur Klärung der Sachlage sich umgehend zum Rittersitze derer von Svensson begeben soll um die Sachlage zu klären und sich ob der Frechheit zu rechtfertigen, eine neue "Siedlung" auf dem Territorium seiner Wohlgeborenheit zu gründen.

Rondra & Swafnir seien eurer armen Seelen gnädig und fähig, des Ritters Zorn zu besänftigen.

Statthalter: Der werte Ritter möge doch erstmal richtig lesen lernen. Die Stadt heisst "Niedergoblinheim" und nicht "Obergoblinheim"! Außerdem befinden wir uns mit ziemlicher Sicherheit nicht in der Baronie des genannten Ritters. Der Gestank wäre mir sonst längst aufgefallen.

Datum: 30. Januar 2001
Name: Karak
Kommentar:

Ich habe selten eine so tolle und witzige Stadt gesehen, dazu gratuliere ich Euch. Vor allem den Abort muss man weiterempfehlen. Da macht die Benutzung desselben gleich doppelt soviel Spaß.

Statthalter: Die Benutzung des Aborts macht Euch Spaß? Na, ich möchte ja nicht wissen, was genau Ihr da veranstaltet...

Datum: 4. November 2000
Name: Kehela, Moha, befreiter Sklave
Kommentar:

Gut, dass in dies Stadt kein Sklav erlaubt sei. Ich kann frei laufen herum, Leute mich nur so komisch anschaue, sonst ganz schön hier.

Statthalter: Kein Wunder, dass die Leute Euch komisch anschauen! Und nun macht, dass Ihr aus meinem Büro herauskommt, Ihr perverser Nudist!!!

Datum: 19. Oktober 2000
Name: KUBILAY
Kommentar:

HAALLOOOOOO!!!!
HÖÖÖÖRRRRRTTTTT MIIIIIICH IIICH    BIIIIINNNN   IIIMMM   LOOOOOOOOOCH!!!!!!!!

Statthalter: Huh? Mir war so, als hätte ich gerade was gehört. Muss wohl Einbildung gewesen sein...

Datum: 7. Oktober 2000
Name: Baldur & Zurban
Kommentar:

Net schlecht Fettsack, Baldur meint jedoch, dass ein Bordell fehlt!!!*g*

Statthalter: Ein Bordell haben wir schon. Nur Pech für dich, dass da nur Fettsäcke reingelassen werden, Bohnenstange!

Datum: 1. Oktober 2000
Name: Gernot 3. Fürst v. Biedersberg
Kommentar:

Eine wahrlich verwarloste Straße hat die Stadt, doch ansonsten ganz nett, bis auf das, dass die verdammte Kneipe geschlossen ist!


Datum: 21. September 2000
Name: Taskmaster, Geweihter des Phex
Kommentar:

Ich habe selten soviel Spaß gehabt wie in diesem beschaulichen Städtchen (besonders der öffentliche Apport hat's mir angetan). Und der freundliche Statthalter ist in seiner Erhabenheit sogar so gütig mir etwas Zeit zu widmen (dies ist eigentlich Wischiwaschi (Ich liebe dieses Wort (KEINE AHNUNG WARUM))).

Statthalter: *seufz* Noch ein Fall für die Wischiwaschi-Abteilung unseres Noionitenklosters...

Datum: 16. September 2000
Name: Laptop Lapkip, Kraut & Pfeifenhändler
Kommentar:

Oh herrlich dieser Ort, hier möcht mein Haupt ich niederlegen, doch vorher noch auf dem Abort, ein kleines Kräuterpfeifchen fegen.


Datum: 16. September 2000
Name: Cassim Rodiak, Meister der Limbologie und Sphärologie
Homepage: Troedlz-Homepage
Kommentar:

Da meine Denkfähigkeit vom Stadtrundgang bereits ernstlich in Mitleidenschaft gezogen wurde und meine Hand vom Kritzeln all meiner Titel schmerzt, beschränke ich mich auf ein kurzes "Weiter so!". Darüberhinaus (schreibt man dieses Wort nach der Garether Rechtschreibreform so?) freut es mich euch mitzuteilen, dasz meine Wenigkeit bei den nächsten Straßenbauarbeiten in seiner Heimat einen Wegweiser nach Niedergoblinheim aufstellen wird.

Statthalter: Vielen Dank für den Wegweiser! Ich freue mich schon auf den zu erwartenden Schwung von Reisenden, die sich dann wunderbar schröpfen lassen, ääh, ich meine, die sonderbar erschöpft sein werden, ääh, ach, Ihr wisst schon, was ich meine.

Datum: 16. September 2000
Name: Andrea
Homepage: schmutt
Kommentar:

Oh glorreicher Statthalter, dieser beschauliche Ort ist so vortrefflich, und euer Haus bildet den Höhepunkt dieser Anlagen. Nur noch ein paar atravanische Vorhangstoffe, die ich zufällig besonders günstig anzubieten hätte, würden die Pracht noch verbessern können. Dazu würden noch ein paar güldene Teppichapplikationen besonders gut passen, und alles ist ja so günstig.

Und wenn sich noch ein paar meiner Genosssen aus der Handelsgilde zusammen mit mir hier niederlassen würden, könnte das der Stadt (und vor allem Euch) zu einem enormen Wohlstand verhelfen.

Statthalter: Gilde? Nein, danke! Das letzte, was ich hier brauche ist ein organisierter Zusammenschluss von Händlern, die mich bestreiken oder irgendwelche Steuervergünstigungen haben wollen.
Ach ja, entschuldigt, dass euch besagte Teppiche bei der Ausreise abgenommen wurden, aber wir können einfach nicht die Gefahr einer aventurienweiten Verbreitung der berüchtigten Niedergoblinheimschen Grippe riskieren. Und Teppiche sind bekanntermaßen die einzigen Überträger.
Sie machen sich übrigens ganz gut in meinem Arbeitszimmer...

Datum: 16. September 2000
Name: Kajalvampir
Kommentar:

Interessante Stadt, nur schade, dass die Taverne renoviert werden muss.


Datum: 16. September 2000
Name: Alrik vom Tal unterm Berg hinterm Fluss beim Wald
Kommentar:

Ich weiss nicht recht, wie sag ich's denn?
Ich sucht doch nur 'nen Platz zum Penn'!
Aber fand ein unterhaltsam Stadt,
Das mir viel Kurzweil boten hat.


Datum: 16. September 2000
Name: Darian v. Ehrwald
Kommentar:

Der Sohn des Grafen von Greifenfurt lässt grüßen.
Die Hotels sind sehr gut und auf den Aborts kann man gut kacken.


Datum: 20. Juni 2000
Name: Skeeve
Kommentar:

Die Zwölfe zum Gruß!
Ich wußte immer das es einen Ort auf Dere gibt an dem die Leute so verrückt sind wie ich... und dabei Spaß haben... nun werde ich alle meine Freunde mit diesem Wissen schockieren...
Seid herzlichst bedankt für die Errichtung dieser wundervollen Stadt.


Datum: 20. Juni 2000
Name: Alrik von nebenan
Homepage: Blueduke
Kommentar:

Ich war ein ganz normale adventurischer Bürger, bis ich hierher gekommen bin. Seitdem bin ich im hiesigen Noionitenkloster untergekommen.

Statthalter: Ist wohl auch besser so bei dem Namen...

Datum: 20. Juni 2000
Name: Selinda va Daath
Kommentar:

Den Zwölfen zum Gruße,
Ich hoffe diese Stadt lädt noch lange zur Kurzweil ein, nur zu oft habe ich bemerkt, dass die Anwesenheit von zu vielen Zwergen zu spontanen Auftreten von Bränden führt... zumindest war dies in den letzten drei Städten, die ich besucht habe, der Fall.
Nun, ich werde mir hier wohl ein schattiges Plätzchen suchen und ein neues Lied schreiben.
Be blessed,
Selinda


Datum: 20. Juni 2000
Name: Wolf der Jäger
Kommentar:

Die Klosprüche sind in Ordnung, aber das Reinigungspersonal ist BESCHISSEN!

Statthalter: Reinigungspersonal? Welch absurde Idee...

Datum: 20. Juni 2000
Name: Vindariel Sternenfeuer
Kommentar:

Was soll ich sagen...
Im Gegensatz zu meinen Freunden war ich wenigstens in der Lage, den Abort zu betreten (ich hab meinen Geruchssinn im Zusammenhang mit 6 Zantim und Borbarad verloren) und ich muss sagen, dass die Klosprüche fast die Besten in ganz Aventurien sind!
Ich finde, auch mein Dorf sollte so einen Hort der tiefsinnigen Weisheiten haben.


Datum: 20. Juni 2000
Name: Kendar, Gaukler
Homepage: The Darkzone
Kommentar:

Phex zum Gruße,
So bin ich nun auf meinen Reisen in diesen gar absonderlichen Ort gelangt. Absonderlich und doch sympathisch. So werde ich nun den braven Leuten hier ein wenig meiner Kunst angedeihen lassen, um sie zu amüsieren und erfreuen, ganz wie es meiner Zunft gebührt.
Vielleicht bringt auch in Besuch des Witzeerzählers gar eine Bereicherung meiner Kunst.
So bringt nun den gefüllten Krug, auf daß der Spaß beginne!


Datum: 5. März 2000
Name: Dädalon Grotelfsen von Festum
Homepage: Baronie Schwarzenstein
Kommentar:

Ihr lieben Götter! Da wollte ich eine Abkürzung über die Sichel nehmen um noch kurz den Druiden oben im Jammerwald zu besuchen, und bin plötzlich hier gelandet.
Hm... auf meiner Karte ist da wo ich eigentlich sein müßte kein Ort eingezeichnet, aber hier sieht es sowieso nicht so aus, als ob ich mich dort befinden würde, wo ich eigentlich sein müßte ... Und jeden, den ich hier die Karte zeige und frage, ob er mir darauf zeigen könnte, wo dieser Ort darauf liegt, lacht mich aus. Hm... hm... sollte ich etwa ... eine Globule vielleicht? ... Nun ja, irgendwie werde ich hier schon wieder fortkommen, das wäre ja gelacht!
Der Ort würde ja vielleicht ganz nett aussehen, wenn man da mal ordentlich Großreinemacht, aber das sollen die etwas seltsamen Anwohner hier allein regeln, wenn sie das überhaupt wollen.
Mal sehen, hier ist doch bestimmt irgendwo eine Taverne, da trinke ich erst einmal ein schönes Bier und überlege mir dabei, wie ich von hier am besten wieder dort hin gelangen könnte, wo ich eigentlich hinwollte.

Aves und die guten Zwölfe mit allen, die es ebenfalls hierhin verschlagen hat, und mögen die Zwölfe auch diesen Ort hier schützen, obwohl viele Einwohner so aussehen, als würden sie eher nicht zu ihnen beten.

Dädalon Grotelfsen

[ird. PS: Niedergoblinheim gefällt mir - DSA zum Schmunzeln!]


Datum: 5. März 2000
Name: Alfonsius von Bethana
Kommentar: Der richt'ge Weg ist's für eine Stadtbesichtigung! Gar reizvoll will ich's nennen, nur wenn da nicht... nun, mein Augenlicht ist vielleicht getrübt von grau-grünem Starre, doch find' ich's gar mühselig zu wälzen von Letter zu Letter, geblocket zu Pergamente gebracht, allzu viel Wort aneinandergereit wirkt manchmal wie ein Spukgespenst!
Nichtsdestotrotz der Inhalt ist mehr als vorzüglich!
Statthalter: Tja, Lesen ist eben nicht Jedermanns Sache. Dennoch habt Ihr recht, daß der viele Text in Niedergoblinheim den ein oder anderen Besucher abschrecken könnte, der mit seine vollen Taschen die meinigen füllen, äh, ich meine die Stadtwirtschaft ankurbeln könnte. Mal sehen, was sich da machen läßt.

Datum: 5. März 2000
Name: Andra
Kommentar: Wenigstens jemand macht Witze.. wenn auch schlechte, aber was kann man mehr verlangen?
Übrigens: He! Mach ma weiter! Das Noionitenkloster wird dringend benötigt!
Statthalter: Angesichts solcher Gästebucheinträge bin ich geneigt dem zuzustimmen.

Datum: 14. Dezember 1999
Name: Laryllan
Kommentar: Eine echt tolle Stadt! Mit einer Nasenklammer war es mir sogar erlaubt, den Abort zu betreten. Für Elfen ist die Stadt nicht besonders anziehend, deshalb bin ich nicht lang geblieben.
Statthalter: Das will ich auch hoffen. Stehlendes Elfenpack ohne Geld um meine Steuern zu bezahlen kann ich hier nicht gebrauchen.

Datum: 14. Dezember 1999
Name: Guldor Ilmenstamm
Kommentar: Ich muß mich für die pseudophilosophischen Seiten bedanken. Ich dachte immer nur meine Gruppe wäre so bekloppt! Vor allem die Entwicklungsgeschichten von Spielleiter und Spieler passen wie die Faust aufs Auge!
Statthalter: Oh je, noch eine arme Seele, die durch das Geschwafel des Philosophen vollends verwirrt wurde. Wird Zeit, daß wir das Noionitenkloster wieder öffnen.

Datum: 14. Dezember 1999
Name: Glorbadsch Rabauk
Kommentar: Schöööönes Stadt!
Neeettes Leute!
Guuuute Essen!
Aaaaanstrengende Lesen und Schreiben auf Donnerabort!
(Guuuut, daß habe viiiel geübt in Heimat, sonst noch viel länger da gesessen!)
Grüüüüße an anderes Orks was kommen zuuufällig vorbei, könne ja mal schreibe...
Statthalter: Hesinde steh mir bei! Orks in Niedergoblinheim! Was kommt wohl als nächstes?!? Liebfelder?

Datum: 14. Dezember 1999
Name: Karon Roderik
Kommentar: Bei Hesinde!
Was für eine interessante Stadt, besonders der Witzerzähler. Und die Sprüche im Abort. Da blieb mir ja glatt der Zwerg im Halse stecken.
Ungesunde Ernährung ich weiß.
Statthalter: In der Tat. Der übermäßige Konsum von Angehörigen des Zwergenvolkes kann zu einer schlimmen Alkoholvergiftung führen. Ich kannte da mal so einen Oger...

Datum: 19. Oktober 1999
Name: Ragnar Phileasson
Kommentar: Ich liebe diese Stadt! Hier gehts zu wie daheim, einfach wundervollstens. Vor allem der Abort, er erinnert mich an ein Paar Zwerge die ich mal kannte.
Hier werde ich des öfteren herkommen.
Das wohl, bei Swafnir.

Datum: 19. Oktober 1999
Name: Jurge Katlason
Kommentar: Bin (nach der Geschichte) nur durch Zufall hierhergekommen aber die Stadt stinkt wirklich zum Himmel denn:

Der Statthalter -> Bodenloses Faß
Der Magier -> Witzbolt
Der Mechaniker -> ???

aber sonst ganz guat ;-)
bis die zwölfe einmal um sind ciao
Statthalter: Mir scheint eines habt Ihr bei Eurer Auflistung noch vergessen:

Besucher von Niedergoblinheim -> zahlungsfähige Dummschwätzer
;-)


Datum: 21. September 1999
Name: Witzlaff der helle Barde
Kommentar: Also, bisher scheint es hier ja recht amüsant zuzugehen. Wird vielleicht doch gar nicht so schlecht, hier ein paar Tage auzuspannen, denn ein echter Urlaub war mir zu teuer...

Datum: 29. August 1999
Name: Aina Ni Hata
Kommentar: Ich denke (Rondra steh' mir bei!), dass Sie eine vorbildliche Stadt haben und ich hoffe sehr, dass andere Statthalter Ihrem Beispiel folgen werden.
Weiterhin viel Erfolg und Gnade der Zwölfe.

Datum: 8. August 1999
Name: Kondior
Kommentar: Ein wirklich schmuckes Städtchen. Sollte ich jemals wieder Ärger mit der Obrigkeit bekommen sehe ich hier gerne vorbei. Der Statthalter hat hoffentlich nichts gegen einen aus der Art geschlagenen Grau-Magier mit den Taschen voller Gold (Sofern ich's nicht für Rauschkräuter ausgegeben hab').
Statthalter: Mein lieber Freund, seid versichert: Gegen jemanden mit den Taschen voller Gold habe ich ganz gewisslich absolut nichts!

Datum: 8. August 1999
Name: Andra Ehrwald
Homepage: Chaos?
Kommentar: Ha! Da macht man sich eines schönen Tages auf die Suche nach aventurischen Witzen, um die SELTENE Idee zu verwirklichen diese auf die Homepage zu setzen. Wider aller Erwartungen stolpert man nach Niedergoblinheim, und entdeckt, dass die Idee doch nicht so originell ist. Also beschloss ich kurzerhand hier Stammgast zu werden.
Ich kann nur sagen: Endlich mal jemand, der Aventurien nicht NUR ernst nimmt!

Datum: 24. Juni 1999
Name: Kasimir von Nostria
Kommentar: Ich muß wirklich sagen, ein hübsches Städtchen ist das, dem Ihr hier vorsteht. Besonders der angenehme Duft des öffentlichen Aborts hat es mir angetan, ließ er mich doch einen Augenblick innehalten und versonnen der heimischen Küche gedenken...
Wenn Ihr einige gute Ratschläge zur Leitung von Niedergoblinheim benötigt, so stehe ich Euch gerne zur Seite!
Statthalter: Es freut mich, daß Euch der Abort gefallen hat, auch wenn ich Euch die Bemerkung mit der nostrischen Küche etwas übel nehmen muß. Es ist doch wohl klar, daß der Duft des niedergoblin'schen Abortes den Duft der nostrischen Hausmannskost bei weitem übertrifft (übrigens schmeckt das Zeug im Abort auch besser, aber lassen wir das...)! Was Euer Angebot wegen der Leitung Niedergoblinheims betrifft, muß ich Euch leider enttäuschen: So etwas Neumodisches wie Wasserleitungen gibt es bei uns nicht. Was glaubt ihr denn, warum unser Abort diesen unverwechselbaren Geruch hat?

Datum: 1. Juni 1999
Name: Goltan vom Stamm
Kommentar: Mann oh Mann!! Ich hab ja schon oft Blödsinn erlebt, aber das ist wohl der Gipfel der Dummheit. Angefangen vom Gnipfelzwurk über das Abort bis zum Witzerzähler ist alles voll bescheuert - ECHT TOLL!!!
Statthalter: "Bescheuert"? Ihr meintet "befeuert", oder? Nun, dazu kann ich nur sagen, daß unsere Feuerwehr ihr Bestes tut, um den Großbrand wieder zu löschen. Tja, das kommt halt davon, wenn man sich auf dem Abort eine Pfeife ansteckt und nicht die entflammbaren Gase bedenkt!

Datum: 1. Juni 1999
Name: Elko Hjaldar
Kommentar: Firun zum Gruß,
Ich finde Niedergoblinheim gar nicht so schlecht wie Herr Sturmfels, obwohl ich zugeben muss, dass ich nur hier bin, weil ich besoffen war und mich verlaufen habe. Ansonsten bleibt mir hier nur zu sagen: Freiheit für Maraskan, Tod allen Nostrianern und nehmt ein wenig ab Herr Statthalter!
Statthalter: Vielen Dank für Euer Lob. Ihr glaubt ja gar nicht wie oft ich die Geschichte mit dem "besoffen verlaufen" höre!
Was meint Ihr aber mit "nehmt ein wenig ab"? Ah, ich verstehe, da ihr besoffen gewesen seid, fiel es Euch schwer, Euch richtig zu artikulieren. Ihr meintet wahrscheinlich, daß ich den Leuten noch ein wenig mehr Geld abnehmen soll. Nun gut, wenn Ihr meint, dann werde ich die Steuern eben noch ein bißchen erhöhen. Vielen Dank für den Hinweis!

Datum: 1. Juni 1999
Name: Morgan F. Eark
Kommentar: Auf der Suche nach meinen Sohn Kogan J. Eark (Krieger, 4. Stufe), bin ich hier hängengeblieben. Interessanter Ort mit interessanten Leuten. Aber nix los hier.
Für Hinweise über Kogan oder seinen Gefährten, den "Schergen für Swafnirland" hinterlasse ich eine Belohnung von 10 Dukaten.
(:)
Morgan F. Eark
Statthalter: Werter Herr Eark,
Es tut mir leid, Euch mitteilen zu müssen, daß die von Euch hinterlegten 10 Dukaten auf mysteriöse Weise verschwunden sind. Vielleicht solltet Ihr noch einmal wiederkommen, um nochmals Geld zu hinterlegen (dieses Mal am besten 20 Dukaten, zur Sicherheit). Ihr wäret mir mehr als willkommen!

Nachdem du ausführlich im Gästebuch geschmökert hast, beschließt du nun