FAQ

Ihr wollt tatsächlich mehr über die Hintergründe von Niedergoblinheim erfahren? Kaum zu glauben, aber dann seid ihr hier an der richtigen Stelle. Solltet ihr nach der Lektüre der folgenden Antworten immer noch Fragen zu Niedergoblinheim oder allem, was damit zu tun hat, haben, dann könnt ihr mir natürlich jederzeit schreiben: statthalter@daniworm.de


  1. Wie kam es zur Enstehung von Niedergoblinheim?
  2. Woher kommt der Name "Niedergoblinheim?"
  3. Welches Konzept verfolgt Niedergoblinheim (NGH)?
  4. Wie läßt sich NGH mit dem offiziellen Aventurien in Einklang bringen?
  5. Für welchen Browser und welche Auflösung wurde NGH optimiert?
  6. Welche Dinge sind für NGH als Nächstes geplant?

1. Wie kam es zur Entstehung von Niedergoblinheim?
Die genaue Zeit, zu der mir die Idee kam, kann ich nicht mehr ausmachen, aber es muss wohl irgendwann Mitte 1997 gewesen sein. Zu dieser Zeit besaß ich bereits eine Homepage, die auch eine kleine DSA-Sektion aufwies (mit ein paar Beschreibungen einiger meiner frühen, noch stark nach Powergamer riechenden, Charakteren), deren bestes Feature damals sicherlich meine kleine aber feine Liste mit kommentierten DSA-Links war (die übrigens über die nächsten drei Jahre hinweg immens anwachsen und zu relativ großer Popularität gelangen sollte; mittlerweile ist das Link-Projekt aber leider gestorben - zumindest für mich. Näheres dazu erfahrt ihr hier.).
Es geschah also, dass ich eines Tages mal wieder irgendeine Stadt des (mittlerweile auch nicht mehr ganz so lebendigen) Aventurischen Städtebundes für meine Linkliste unter die Lupe nahm, als ich bemerkte, dass mein Leben einen neuen Sinn brauchte. Die Qualität besagter Stadt (Ich weiss gar nicht mehr genau, welche es war) ließ nämlich sehr zu wünschen übrig, was mich verärgerte, da ich das Grundkonzept der "Internet-DSA-Stadt" eigentlich ganz gut fand. Ich begann schließlich mir zu überlegen, wie ich denn so eine Stadt gestalten würde. Am Ende waren meine Ideen so konkret, dass ich mich entschloss selber eine Stadt zu "gründen".
Am 24. Dezember 1997 war es dann soweit und Niedergoblinheim ging das erste Mal online.

2. Woher kommt der Name "Niedergoblinheim"?
Für mich stand schon sehr früh fest, dass meine Stadt keine gewöhnliche Stadt werden sollte, sondern etwas Außergewöhnliches und ein wenig Abstruses. Zunächst dachte ich daran ein kleines Dorf voller primitiver Bauerntrottel zu gestalten (und das heutige Endprodukt hat sich ja auch nicht völlig von dieser Idee entfernt), dem ich ursprünglich den Namen "Niedergoblinshausen" bzw. dann später nur noch "Goblinshausen" geben wollte. Allerdings war ich mit diesen Namen nicht ganz zufrieden und kurzzeitig waren auch Namen wie "Zweispitzen" (in Anlehnung an Twin Peaks) der Arbeitstitel der Stadt, bis mich schließlich Jens Matheuszik (der Statthalter von Vinsalt, dem ich an dieser Stelle meinen Dank aussprechen will) auf eine höchst interessante Passage im Götter-Heft der Box Götter, Magier und Geweihte aufmerksam machte. Dort steht nämlich wörtlich auf Seite 86: "Und so finden sich immer wieder Priester, die ein Abenteurerleben der Karriere eines Ortsgeweihten in Niedergoblinheim vorziehen."
Damit stand der Name meiner Stadt natürlich fest, konnte ich durch die Wahl dieses Namens doch gleichzeitig den Anspruch der (damaligen) ASB-Charta erfüllen, dass nur aventurische Städte in den Städtebund aufgenommen werden können, die auch in einer offiziellen Publikation erwähnt werden.
Drei Tage nach seinem Online-Start, am 27. Dezember, wurde Niedergoblinheim in den Aventurischen Städtebund aufgenommen.

3. Welches Konzept verfolgt Niedergoblinheim (NGH)?
Einer meiner Hauptkritikpunkte an den meisten DSA-Internet-Städten (Ausnahmen bestätigen die Regel) war immer, dass sie viel zu unlebendig und steril wirken. Sie schaffen es nicht, ein gewisses "Feeling" für die Stadt zu vermitteln, die Stadt selbst hat keine "Persönlichkeit". Das hört sich jetzt sicher recht seltsam an, aber ich hoffe es ist so ungefähr klar, was ich meine. Selbst die Städte, die einen eher Solo-Abenteuer mäßigen Auftritt gewählt haben, sind meist nicht so das Wahre, gehen meiner Meinung nach aber zumindest in die richtige Richtung - oder besser gesagt: in die Richtung, die mir persönlich am besten gefällt. Ich will nämlich durchaus nicht die Vorteile von rein faktisch präsentierten Stadtbeschreibungen leugnen.

Wie auch immer, Niedergoblinheim soll eine "lebende" Stadt werden. Eine Stadt mit Einwohnern, die alle eine individuelle Persönlichkeit haben, und dem Besucher soll auch die Gelegenheit gegeben werden, diese Persönlichkeit kennenzulernen. Gleichzeitig ist das Hauptziel von Niedergoblinheim natürlich, den Besucher zu unterhalten und vielleicht sogar zum Lachen zu bringen. Ich finde, es gibt viel zu wenige DSA-Seiten, die auch dem Humor einen entsprechenden Platz einräumen.

Um meine hehren Ziele zu verwirklichen, will ich in zwei Phasen vorgehen:

Zuerst einmal muss ein Fundament errichtet werden, auf das man aufsetzen kann. Die wichtigsten Gebäude und Persönlichkeiten müssen beschrieben werden, wobei die für eine DSA-Internet-Stadt obligatorischen Dinge wie ein Download-Archiv und eine Taverne natürlich nicht fehlen dürfen.

Ist dieses Grundgerüst errichtet, kann damit begonnen werden, der Stadt mehr und mehr interaktive Elemente hinzuzufügen, um sie so erst richtig zum Leben zu erwecken und dem Besucher immer neue Sachen zu geben, die er entdecken kann. Zum Beispiel soll es bestimmte Events geben, die nur für eine bestimmte Zeit verfügbar sind. Ein Mordprozess etwa, zu dem man dann auch alle Einwohner Niedergoblinheims befragen kann, und eventuell sogar über dessen Ausgang mitentscheiden kann (z.B. per Vote). Ferner sollen sich auch manche andere Dinge regelmäßig ändern, z.B. der Anreisetext oder ständig neue Gäste in der Taverne, mit denen man reden kann.

Da nun aber NGH schon vier Jahre existiert und ich noch nicht mal mit Phase 1 fertig bin, kann es wohl noch ein ganzes Weilchen dauern bis ich all meine Ideen wirklich verwirklicht habe. Solltet ihr Interesse daran haben, mich dabei zu unterstüzen oder mir auch einfach nur ein, zwei Ideen mitteilen wollen, dann seid ihr mir jederzeit herzlichst willkommen und könnt mir schreiben an: statthalter@daniworm.de

4. Wie läßt sich NGH mit dem offiziellen Aventurien in Einklang bringen?
Was viele DSA-Spieler oft vergessen ist, dass Humor ein Grundbestandteil von Aventurien ist und gerade Anspielungen auf irdische Persönlichkeiten unter der DSA-Redaktion sehr beliebt sind. Da gibt es dann schon mal eine Art Kelly-Family in Aventurien oder der böse Magier heißt Abu Terfas Yssaser Shenesach. Und die Anfangzeiten von DSA, in denen man den Reaktorkern eines ausserderischen Schiffes in der Gorischen Wüste vor dem Schmelzen bewahren musste, sollte man auch nicht vergessen.
Insofern denke ich, dass sich NGH doch noch sehr gut mit dem "offiziellen" Aventurien vereinbahren läßt, zumal NGH ja eigentlich auch nur in einer seltsamen Nebenglobule (ähnlich wie das Feenreich) existiert und da grundsätzlich alles möglich ist. :-)

5. Für welchen Browser und welche Auflösung wurde NGH optimiert?
Also grundsätzlich versuche ich, dass meine Seiten mit allen Browsern einigermaßen gleich gut aussehen, aber da es leider eine Tatsache ist, dass es zwischen allen Browsern große Unterschiede gibt, kann es schon mal vorkommen, dass irgendetwas auf einem Browser besser aussieht als auf einem anderen. Ich persönlich verwende derzeit den Netscape Communicator 4.75 bei einer Auflösung von 800x600, so dass mit dieser Konfiguration auf jeden Fall kaum Probleme auftreten sollten. Aber wie gesagt, ich teste meine Seiten auch mit anderen Browsern und vergewissere mich, das auch mit denen alles klappt.
Es empfiehlt sich ausserdem bei meinen Seiten in seinen Browsereinstellungen die Style Sheets (CSS) zu aktivieren, da ich gerade in Zukunft vermehrt von ihnen Gebrauch machen werde. Achtung: Da der Netscape 4.x einen blöden Bug hat, bedeutet dies, dass ihr auf jeden Fall auch JavaScript aktivieren müsst, denn sonst werden vom Navigator die Style Sheets nicht interpretiert, auch wenn ihr sie eigentlich aktiviert habt.

6. Welche Dinge sind für NGH als Nächstes geplant? Zuviele um sie hier alle aufzuzählen. Trotzdem hier eine kurze Liste der Dinge, die ich wahrscheinlich als Nächstes in Angriff nehmen werde:


© 2001 by Daniel Benkmann

Zurück zur Hauptseite